Mittwoch, 4. Dezember 2013

Scharfe Mandeln oder "Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft"....


.... so sagt man ja....

Heute habe ich mich mit zwei lieben Mädels zum Abendessen getroffen. Wir kennen uns, seit unsere Kinder gemeinsam im Kindergarten waren und seit einigen Jahren treffen wir uns regelmäßig zum Abendessen im örtlichen Landgasthaus.

Weil ich mich zuletzt mit einer von ihnen über "scharfe Mandeln" unterhalten habe, kam mir die Idee, den beiden eine Portion davon mitzubringen.
Aber nur so ein Tütchen Mandeln war mir dann doch zu einfach und so habe ich heute früh ganz fix zwei Utensilos genäht und zusätzlich mit ein paar kleinen Leckereien gefüllt.




Und hier kommt das Rezept für die scharfen Mandeln:

400 g ungeschälte Mandeln
5 g geräuchertes Salz
5 g grobes Meersalz
20 g Honig
45 g brauner Zucker
1 TL gemahlener Pfeffer und Cayennepfeffer oder Chiliflocken
1 TL Olivenöl
5 g Wasser

Wer einen Thermomix hat, gibt alles hinein und wählt die Einstellung 7 Minuten/Linkslauf/Varoma/Stufe1
Nach den 7 Minuten gibt man alles auf ein mit Backpapier belegtes Backblech und backt die Mandeln noch 10 Minuten im Ofen bei 190°C.

Wer keinen Thermomix hat, muss alle Zutaten zusammen in einer Pfanne schmelzen und gut verbinden, anschließend backen.

Die Mandeln sind sehr scharf und lecker zu Wein oder Bier!

Macht euch alle einen schönen 5.12. und denkt an eure diversen Adventkalendertürchen!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben,
ich freue mich über eure Kommentare und Anregungen! Also nur zu....